Unser Chor

1950 als Chor des Centrum Warenhauses Leipzig gegründet, von 1993 bis 2020 als Chor der Volkshochschule Leipzig aktiv, setzt der Chor sein Bestehen ab 2021 weiterhin als gemeinnütziger Verein unter dem neuen Namen „Volkschor Leipzig“ fort. Mehr zur Geschichte finden Sie hier.

Als Laienchor sind wir offen für alle, die gern singen. Über 30 sangesfreudige Frauen und Männer aller Altersgruppen treffen sich zu wöchentlichen Proben, um gemeinsam Auftritte und Konzerte vorzubereiten und daran Freude zu haben. Regelmäßig finden Registerproben für die einzelnen Stimmgruppen statt.

Unser Motto: Lebensfreude

Das breitgefächerte Repertoire des Chores reicht vom klassischen Liedgut bis zu mehrstimmigen deutschen und internationalen Volksliedern sowie Gospelsongs.

Öffentliche Konzerte geben wir vorrangig im Leipziger Raum. Außer einem alljährlichen Sommer- und Adventskonzert finden Treffen mit regionalen und internationalen Chören statt, denn Musik verbindet über Grenzen hinaus.

Viel Wert legen die Sänger*innen auf ihr soziales Engagement. Das Singen in Seniorenheimen und sozialen Einrichtungen gehört zum festen Bestandteil unserer Auftrittsplanung.

In jedem Jahr findet ein „Chorlager“ statt, ein langes, probenintensives Wochenende zu dem wir neue Lieder einstudieren und unsere Chorgemeinschaft festigen.

Der Volkschor Leipzig ist Mitglied im Leipziger Chorverband