Unsere Chorgeschichte

1950

Gegründet als Jugendchor der HO-Warenhäuser, später Centrum Warenhäuser, unter musikalischer Leitung von Werner Schumann mit zirka 80 Mitgliedern.

Bild: Jugendchor und Tanzgruppe 1951

1963

übernimmt Wolfgang Rößner die Chorleitung und formt den Chor zu einem guten Klangkörper.

Wolfgang Rößner mit Chor 1969

wird dem Chor der Kunstpreis der Stadt Leipzig verliehen.

1990

steht der Chor nach der politischen Wende und der Übernahme des bisherigen Projektträgers durch Karstadt vor der Auflösung.

nimmt die Volkshochschule den Chor mit ca. 30 Mitgliedern auf

1993

übernimmt der Chor den Namen „Chor der Volkshochschule Leipzig“ und tritt dem Leipziger Chorverband e.V. bei.

1996

konstituiert sich der Chor als gemeinnütziger Verein unter Leitung von Günter Schlimbach.

2004

scheidet Wolfgang Rößner nach über 40-jähriger Chorleitung aus und übergibt diese an Virginie Ongyerth, die an der Leipziger HMT ein Studium als Musikpädagogin absolviert.

wird Marlene Helm, ebenfalls Studentin an der Leipziger HMT, neue Chorleiterin.

2012

übernimmt die französische Mezzosopranistin und Gesangslehrerin Astryd Cottet die musikalische Leitung.

2017

wird die Orchesterdirigentin Ustina Dubitsky neue musikalische Leiterin des Chores.

2019

Ab November 2019 übernimmt die chilenische Pianistin und Musikpädagogin Dr. Cecilia Lorena Barrios Bulling den Chor als musikalische Leiterin.

2020

Im Oktober 2020 erfolgt die Übernahme der musikalischen Leitung durch den studierten Schulmusiker und Ensemble-Leiter Carsten Göpfert

Chroniken

Geschichte, Aktivitäten, Auftritte und Konzerte des Chores wurden dokumentiert und als Broschüren veröffentlicht. Diese können Sie hier herunterladen: