Musikalische Leitung

Kerstin Kanitz ist seit 1. Januar 2023 neue musikalische Leiterin des Chores.

Sie trat mit 12 Jahren dem Leipziger Kinder- und Jugendchor (damals DSF- Chor) bei und sammelte einige Jahre später in diesem Chor ihre ersten Erfahrungen im Chordirigat und in der Probenarbeit.

Mit 14 Jahren begann sie, klassischen Gesangsunterricht zu nehmen und schloss diesen im Jahr 2002 in der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig ab.

Ihren ersten Chor ( T.Voices) gründete sie mit 20 Jahren und leitete ihn bis 2021. Gesungen wurden hauptsächlich Popsongs, die überwiegend von ihr, der Pianistin oder von Beiden zusammen arrangiert wurden. Dazu kamen Gospelsongs und klassische Stücke.

Den Pegauer Elsterchor übernahm Kerstin Kanitz 2019 und leitete ihn bis zu seiner (hauptsächlich coronabedingten) Auflösung 2022.

Während der coronabedingten Stilllegung der Chorarbeit eignete sie sich Kompetenzen zur Musikproduktion an, schrieb und produzierte auch eigene Titel.

Elmar Kühn

Elmar Kühn ist seit Ende 2021 stellvertretender Chorleiter.
Er studiert seit 2016 Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Neben seinem Studium leitete er 2017 – 2020 den französischen Chor „Le petit Paris“ Leipzig.

Elmar arbeitet unter dem Namen L-Moop als Solokünstler im Bereich Beatbox. Er experimentiert in seinen Auftritten und Konzerten mit Stimme und Loopstation in verschiedenen Stilrichtungen und gibt Workshops im „Beatboxen“. Er ist als Musikpädagoge Teil des durch den Bund geförderten Projektes „App2music“ und gibt dort Musikworkshops für Kinder und Jugendliche.

Jenny Kühl

Jenny Kühl fungiert seit 2020 ebenfalls als Stellvertreterin der musikalischen Leiterin.