Der Volkschor Leipzig öffnet am Montag, 2. Mai 2022 seine Türen zur Chorprobe während der »Woche der offenen Chöre« des Sächsischen Chorverbandes.

Anlässlich der »Woche der offenen Chöre« werden die Chorsänger*innen Interessierten Einblicke in die Probenarbeit geben. Es besteht die Möglichkeit, in den Proben mitzusingen und die Sängerinnen und Sänger als Gemeinschaft kennenzulernen. Vor dem Hintergrund des vom 26. bis zum 29. Mai in Leipzig stattfindenden » Deutschen Chorfestes« erhält die »Woche der offenen Chöre« einen besonderen Reiz: Denn zahlreiche sächsische Chöre werden selbst Ende Mai nach Leipzig reisen und im Rahmen des Chorfestes auftreten. „Die zurückliegenden zwei Corona-Jahre haben uns das gemeinsame Singen schwer und monatelang auch unmöglich gemacht“, meint Uta Marx, Vereinsvorsitzende des Volkschores Leipzig. „Wir freuen uns, endlich wieder miteinander singen zu können und freuen uns über jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger, der unserem Chor seine Stimme geben möchte.“  „Bei uns ist jeder willkommen, der Freude am Gesang hat. Es ist dabei egal, ob sie oder er Notenkenntnisse besitzt, schon einmal in einem Chor gesungen hat oder nicht. Jeder kann bei unserer Probe hereinschnuppern und wenn er oder sie möchte, auch gleich mitsingen“, sagt Chorleiter Carsten Göpfert. Interessierte werden schnell erleben, dass die Sangesgemeinschaft viel Freude versprüht und es während des Singens viele Glücksmomente gibt. Zum Chorleben gehören nicht nur Konzerte und Auftritte. „Wir bieten auch ein sehr abwechslungsreiches Chorleben, zu dem Chorreisen und gesellige Abende gehören wie auch ein bis zwei Probewochenenden im Jahr.“, stellt Christine Damm, im Verein zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, den Chor kurz vor. „Unser Chorgesang bietet Lebensfreude, das Zusammensein mit Gleichgesinnten – und macht letztlich auch glücklich!“

Die Chorprobe findet am 2. Mai 2022, 18.00 – 20.00 Uhr im Haus ELIM, Hans-Poeche-Str. 11, 04103 Leipzig statt. (Nähe Hauptbahnhof, Haltestelle Hofmeisterstraße, zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 1,3, 7 und 8. Parkplätze sind vor dem Gebäude vorhanden). Sollten Interessierte an diesem Tag verhindert sein, unsere öffentliche Chorprobe zu besuchen, ist der Besuch einer Schnupper-Chorprobe an unseren wöchentlichen Terminen auch später noch möglich.