Tag des Liedes in Portitz – ein besonderer Auftritt
Text: Christine Damm
Ein abwechslungsreiches Konzert dreier Chöre des Leipziger Chorverbandes ging an diesem schönen Spätsommernachmittag des 10. September 2023 in der Portitzer Kirche über die Bühne. Neben dem Harthchor Zwenkau und dem Vocalensemble Borinzi waren auch wir dabei: der Volkschor Leipzig. Während wir als früherer Chor der Volkshochschule regelmäßig zur Konzertreihe „Tag des Liedes“ gastierten, war der gestrige Auftritt für unseren Chor etwas ganz Besonderes. Was haben wir nicht alles überstanden: Nach der Trennung von der Volkshochschule die schwierige Corona-Zeit, drei Chorleiterwechsel, die Umbenennung des Chores. Dem Weggang zahlreicher Mitglieder folgte der Zulauf neuer motivierter Sängerinnen und Sänger. Kerstin Kanitz, die den Chor im Januar 2023 übernahm, begann ihn mit viel Engagement und Herzblut neu zu formieren. Sie tüftelte und arrangierte an passenden Liedtiteln. Ihre Geduld und Hartnäckigkeit in den Proben ist bewundernswert, wenn es manchmal nicht so schnell vorangeht wie gewünscht. Das Wichtigste aber: Kerstin hat uns die Freude am Singen zurückgegeben. Probe-Wochenenden und der Workshop in Colditz gaben uns das Gefühl: „Wir können wieder was, das sich auch vor Publikum hören lassen kann.“ Der gestrige Auftritt hat es gezeigt. Der Funke sprang über, wir konnten die Zuhörer mitreißen. Viel Lob und „Weiter so“ waren da im Anschluss zu vernehmen. Das gibt uns Bestätigung und Schwung für die kommenden Aufgaben.
Danke, Kerstin !!!
„Singen bringt Freude ins Herz“ – ja, das konnten wir in Portitz erleben und unser Publikum begeistern.
Danke auch an den Leipziger Chorverband und der gastgebenden Kirchgemeinde für die tolle Organisation dieses Events.
Viele Grüße
Uta Marx
Auch ich kam in den Genuss, dem wunderschönen Konzert am 10.09.2023 in der Portitzer Kirche zu lauschen. Jeder der drei mitwirkenden Chöre bot ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Die Darbietungen reichten vom bekannten Volkslied über geistige Stücke bis hin zum Popsong.
Den würdevollen Abschluss bildete der Volkschor Leipzig e.V.. Vor allem durch euren letzten Song „Africa“ kam noch einmal eine tolle Stimmung auf. Unter Anleitung von Kerstin Kanitz wurde jeder einzelne Besucher mit Gesten zum Mitmachen animiert.
Was uns aber besonders positiv auffiel war, dass euer Chor ausschließlich ohne Noten das Konzert dargeboten hat. Da ich selbst in einem Chor singe, weiß ich, wie schwer es ist, sich jeden Text sowie die dazugehörige Melodie einzuprägen. Und mit zunehmendem Alter wird es auch nicht leichter.
Es ist mir deshalb ein Bedürfnis, euch dafür meinen größten Respekt auszusprechen.
Michaela Grieser
Vielen Dank für das Lob.
Unter der Leitung von Kerstin funktioniert das Singen ohne Noten ganz super. Sie hat uns sehr gut bis dahin gebracht.
Es war ein wunderschönes Konzert am Sonntag, bei dem ihr ganz toll und so lebendig gesungen habt. Ich bin sehr stolz auf euch und freue mich sehr, dass ich meine Chorheimat bei euch gefunden habe. Kerstin K.