Die Plakate hingen, die Flyer waren verteilt, die LVZ vom 27.4.2024 kündigte das Konzert sogar als “Tipp des Tages” an – und das zahlreiche Publikum kam trotz besten Ausflugswetters zu uns in die Laurentiuskirche. Als einer von 4 Chören des Leipziger Chorverbandes eröffneten wir das musikalische Programm zum “Tag des Liedes” an diesem Nachmittag. Wir Sängerinnen und Sänger des Volkschores Leipzig, allen voran Kerstin Kanitz, gaben unser Bestes und konnten unser Publikum im Kirchensaal begeistern, darunter auch einige Ehemalige und Freunde unseres Chores. Selbst Günter Schlimbach, inzwischen 91-jährig, viele Jahre Vorsitzender und seither Ehrenmitglied des Chores, war trotz gesundheitlicher Probleme zusammen mit seiner Frau gekommen. Ließen wir es zunächst bei Volksliedern und “Ave verum” ruhig angehen, drehten wir dann auf mit “Have a nice day”, “Siyahamba” und “Africa”. Ein gelungener Auftritt.

Der Männerchor Borna, der Leipziger Lehrerchor und der Jugend-Pop/Jazzchor Leipzig komplettierten das Gesamtprogramm und gestalteten einen abwechslungsreichen Konzertnachmittag. Der Dank am Ende der Veranstaltung galt nicht nur allen teilnehmenden Sängerinnen und Sängern, sondern insbesondere auch deren musikalischen Leiterinnen und Leitern, die in vielen Probestunden die Auftritte mit ihren Chören vorbereitet hatten. Mit “Dona nobis pacem” und dem Wunsch nach Frieden auf der Welt erklang ein abschließend gemeinsam mit dem Publikum gesungener Kanon.

Text: Christine Damm Fotos: Darsy Astorga Flores

1 thought on “Frühlingskonzert in der Laurentiuskirche

1. Wir haben das Konzert sehr genossen. Es war sehr schön und das Programm der einzelnen Chöre eine sehr gute Mischung.
    Maritta und Elke