Musikalische Weihnachtsmarktathmosphäre herrschte im Gewandhaus, als am Samstag, den 16.12.23 ab 9.30 Uhr alle zwölf für das Foyersingen ausgewählten Chöre mit dem Einsingen begannen. Ganz oben in der 4. Etage fanden wir 28 Sängerinnen und Sänger des Volkschores Leipzig dafür ein etwas ruhigeres Plätzchen, bevor es dann zur gemeinsamen Probe in den Großen Saal ging. Und schon konzentrierten sich alle auf den bevorstehenden Auftritt pünktlich 12.10 Uhr in der 3. Ebene West. Mit einer Serie bekannter und traditioneller Weihnachtslieder trafen wir den Geschmack des Publikums. “Fröhliche Weihnacht überall”, “Tausend Sterne sind ein Dom” bis “We wish you a merry christmas” gefielen ebenso wie das aus der Ukraine stammende “Carol of the bells”. Das angestimmte “O Du fröhliche, o Du selige Weihnachtszeit” liess viele Gäste spontan mitsingen. Auf der Orchesterempore im Großen Saal durften wir dann ab 13.00 Uhr das von vier Chören gestaltete Festkonzert auf der weihnachtlich geschmückten Bühne verfolgen und selbst nochmal drei Titel mit unseren Stimmen verstärken.

Für unseren in dieser Formation kaum ein Jahr zusammen singenden Chor war dieser Adventssamstag ein absoluter Höhepunkt. Wir bedanken uns bei unserer Chorleiterin Kerstin Kanitz für ihre zielstrebige und geduldige Probearbeit.

Unser Dank gilt insbesondere dem Sächsischen sowie dem Leipziger Chorverband, der dieses “Gewandhaussingen Sächsischer Chöre” in einem der besten Konzertsäle der Welt jährlich und nun bereits zum 27. Mal ehrenamtlich auf die Beine stellte.

Text: Christine Damm, Fotos: Maritta Schwab, Christine Damm